Virneburg-Weg

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Dieser 10 km lange Traumpfad beginnt unterhalb der Virneburg.

Virneburg ist ein Ort in der Eifel – hier machen die Hunde Häufchen, die eher an Tannenzapfen erinnern…. Sehr sympathisch, der Naturfreund freut sich und es ist ja auch bald Weihnachten.Gleich geht es steil aufwärts, auf schmalem Pfad den Berg zur Burgruine hinan.Die Ruine macht noch ordentlich was her und bietet stattliche Mauerreste zum Angucken. 😀Auf ganz weichen Wiesenwegen geht es runter in den Ort zurück – kleine Häuschen mit wunderschönen Gärten liegen am Weg.

Auf der anderen Seite des Örtchens geht es bergauf in den Wald. Der Blick zurück erfasst immer wieder die Ruine, die erhaben über dem Ort thront.

Krüppeleichen und schöne felsige Hänge säumen den Weg.Der Weg verläuft zunächst konditionsschonend bis er dann vor dem Schafberg wieder anzieht… die traumhafte Heidelandschaft entlohnt für die Kurzatmigkeit.Dass der Herbst schon mit großen Schritten heraneilt, spielt hier kaum eine Rolle…Heidekraut, Wacholder und Ginster zeigen sich unbeeindruckt und präsentieren sich kraftvoll.Ein weites Eifelpanorama bietet sich hier, wenn man nach links schaut…die Felder sind abgeerntet und leuchten noch in schönem Gelb.Weiter geht es nun zur Blumenrather Heide. Der Ginster steht kräftiggrün am Weg, die Blüte haben wir leider verpasst.Dann gibt es endlich auch wieder schmale Pfade an felsigen Hängen entlang…wäre ja auch zu schade gewesen… 😉Wer hier seine Hauswand grün gestrichen hat, war uns nicht ganz klar…vermutlich waren es die Echsen von „Schöner Wohnen“… 🙄

So, jetzt wieder runter ins Tal…… „ich seh nix“…. 😯

…und über die letzte Brücke geht es zurück in den Ort…also eher noch einmal von hinten um den Ort herum und dann wieder von der Seite rein…. 😉Die Virneburg begrüßt uns zurück, wir erreichen das Örtchen und Tannenzapfen liegen überall auf dem Weg…. 😀

Tourenübersicht

Ein Gedanke zu „Virneburg-Weg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s